INFO

SCHWESTER ist das Versprechen zweier Künstlerinnen, gemeinsam einen Weg zu gehen, der sich richtig und verbunden anfühlt. Kraftvoll und zart in ihrer Anmutung entziehen sich Meike Schrader und Agata Paulina Clasen dem Strom ihrer Generation und folgen kompromisslos dem inneren Kompass, der weiß, dass alles seine Zeit hat und alles seine Zeit braucht. Als sie 2015 das erste Mal zusammen auf Tour gehen, entpuppt sich ihre Zusammenarbeit als Anziehungspunkt für die Hamburger Musikerinnen und das Publikum zugleich. Zwei bis dahin auf eigenen Bahnen erfolgreiche Künstlerinnen finden im Gegenüber eine gleichstarke Verbündete.

 

Irritierend schön kreisen die Stimmen von Meike und Paulina umeinander und bringen ein kraftvolles Spektrum an Klangfarben hervor. Ihre deutschen Texte sind mal sehr direkt, mal assoziativ, und öffnen wie aus Versehen von Zeile zu Zeile Türen, die lange geschlossen waren. Der dynamische Sound einer leicht verzerrten Telecaster trifft auf reduzierte Klavierpatterns, eine perkussiv-filigran gespielte Akustikgitarre umtanzt pulsierend-schwebende Rhodesflächen. Zeitlose und moderne Elemente aus Pop, Indie und Folk im weiteren Sinne transportieren die Aussage und Emotion des jeweiligen Songs. Die durchdrungenen Arrangements von SCHWESTER erzeugen intensive Spannungsbögen, in denen sich die kontrastreichen Charaktere der zwei Songwriterinnen und ihre musikalische Vielseitigkeit widerspiegeln.

 

Aktuell arbeiten sie mit Oliver Karstens am Bass, Max Schneider am Schlagzeug sowie weiteren musikalischen Gästen an ihrem Debüt-Album, das Anfang 2020 veröffentlicht werden soll.